Eine Auswahl unserer Referenzen

Referenzen - Mit CRO-Teams schnell die notwendigen Erfolge erzielen
loader image
loader image

Hersteller von Laborsystemen

Umsatz ca. M€ 60,0 | 350 Mitarbeiter | Internationale Standorte

Wesentliche Aufgaben
  • Um die Umsetzungsgeschwindigkeit zu erhöhen wurde das bestehenden Sanierungsgutachtens operationalisiert und ein PMO aufgebaut
  • Um die Sanierung zu finanzieren, wurde mit den bestehenden Banken eine Sanierungsfinanzierung vereinbart und ein Investor eingeworben
  • Die Vertriebsstrukturen wurden durch die Neuorganisation des Flächenvertriebes effizienter gestaltet
  • Durch den Aus- und Umbau der internationalen Auslandsgesellschaften wurde der Umsatz gesteigert
  • Um die Rohertragsmarge zu steigern, wurde die Preisarchitektur überarbeitet und ein neues Pricing eingeführt
  • Um die Fertigung effizienter steuern zu können, wurde das Sortiment gestrafft und Conjoint-Ansätze etabliert
  • Durch die Optimierung der Prozesse im Controlling und Aufbau einer KPI-Steuerung wurde die Transparenz verbessert
  • Durch die Neuausrichtung des Einkaufs- und der Bezugsquellen könnten Einkaufspotenziale gehoben werden

Internationales Recyclingunternehmen im Automotive

Umsatz ca. M€ 350,0 | 300 Mitarbeiter | Chapter 11 in den USA

Wesentliche Aufgaben
  • Um die Sanierung zu steuern, wurde ein CRO mit entsprechenden Vollmachten etabliert
  • Durch die Optimierung der Prozesse im Controlling und Aufbau einer KPI-Steuerung wurden die notwendige Transparenz geschaffen und das Vertrauen der Finanzierer zurückgewonnen
  • Durch die Verhandlungen mit allen Gläubigern der Tochtergesellschaft in den USA im Chapter 11-Verfahren wurden die Quote deutlich verbessert (> 90,0%)
  • Durch die Begleitung der Erstellung eines Insolvenzplans in den USA konnte eine Durchhaftung auf die deutsche Muttergesellschaft verhindert werden
  • Der Verkauf der wesentlichen Assets (US Fabrik) konnte zur Optimierung der Masse genutzt werden
  • Nach Abschluss aller Verhandlungen wurde die Finanzierung der deutschen Muttergesellschaft neu strukturiert

Fashion-Retailer mit ca. 70 Filialen

Umsatz ca. M€ 175,0 | 1.200 Mitarbeiter | Mittleres Preissegment

Wesentliche Aufgaben
  • Strategiekonzept nebst Operationalisierung der Strategie
  • Optimierung der Prozesse im Controlling und etablieren eines nachhaltigen Planungsprozesses
  • Entwicklung und Implementierung von neuen Storekonzepten
  • Schließung unwirtschaftliche Filialen und Verhandlung von Mietreduzierungen
  • Aufbau von Online- und Omnichannelstrukturen
  • Rebranding der Marke und des Markenauftritts und Optimierung des Webshops
  • Aufbau einer Datamining-Struktur nebst moderner Bigdata-Ansätze zur gezielten Steigerung der Rohertragsmarge und des Absatzes
  • Optimierung der Marketingkosten durch individuelle und verbesserte Ansprache der Kunden. Verbesserung des Online-Marketing.
  • Etablieren eines CRM-Systems zur Steigerung der Performance in der Kundenansprache
  • Erstellung und Umsetzen eines Sozialplans und Interessensausgleich nebst der Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerkschaften
  • Steigerung der Effizienz in der Logistik durch Ausbau der Automatisierung

Marktführender Hersteller von hochwertigen Drähten

Umsatz ca. M€ 120,0 | 450 Mitarbeiter | Weltweite Standorte

Wesentliche Aufgaben
  • Erstellen einer Sanierungsstrategie inklusive aller Detailpläne
  • Übernahme einer Organstellung als CRO
  • Aufbau operativer Steuerungsinstrumente
  • Stabilisierung der Finanzierung und Einwerben eines Landesbürgschaft
  • Schließung von Auslandstöchtern (China)
  • Aufbau der Auslandstochter in den USA
  • Optimierung der Fertigung und Steigerung der Performance
  • Entwicklung und Umsetzung einer Internationalisierungsstrategie und zur Steigerung der Umsätze um. ca. M€ 30,0

Sonderanlagenbau für Zuckerherstellung

Umsatz ca. M€ 75,0 | 350 Mitarbeiter | Weltweite Standorte

Wesentliche Aufgaben
  • Aufbau operativer Steuerungsinstrumente
  • Übernahme einer Organstallung als Vorstand
  • Verbesserung der Führungsstrukturen und Aufbau von OKR
  • Stabilisierung der Finanzierung und Einwerben eines Landesbürgschaft
  • Sanierung der Auslandstochter in den USA
  • Schließung der Auslandstochter in den Niederlanden
  • Aufbau einer pro-aktiven Vertriebssteuerung

Outdoor-Retailer mit bekannter Marke

Umsatz ca. M€ 220,0 | 1.450 Mitarbeiter | Mehr als M€ 60,0 an Onlineumsatz

Wesentliche Aufgaben
  • Strategiekonzept nebst Operationalisierung der Strategie
  • Optimierung der Prozesse im Controlling und etablieren eines nachhaltigen Planungsprozesses
  • Projektsteuerung zur Rettung einer gescheiterten SAP-Einführung
  • Etablieren eines Adhoc-Controlling als Zwischenlösung bis zur finalen Einführung von SAP
  • Rebrandingder Marke und des Markenauftritts und Optimierung des Webshops
  • Aufbau einer Datamining-Struktur nebst moderner Bigdata-Ansätze zur gezielten Steigerung der Rohertragsmarge und des Absatzes
  • Optimierung der Marketingkosten durch individuelle und verbesserte Ansprache der Kunden. Verbesserung des Online-Marketing.
  • Etablieren eines CRM-Systems zur Steigerung der Performance in der Kundenansprache
  • Erstellung und Umsetzen eines Sozialplans und Interessensausgleich nebst der Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerkschaften
  • Steigerung der Effizienz in der Logistik durch Ausbau der Automatisierung. Konsolidierung der Logistik durch Zusammenlegen von Logistikstandorten

Online-Erotik-Retailer mit sehr bekannter Marke

Umsatz ca. M€ 200,0 | 600 Mitarbeiter | Standorte in Deutschland, Frankreich, Belgien und Holland

Wesentliche Aufgaben
  • Erstellen eines Sanierungsgutachten nach IDW S6
  • Übernahme einer Organstellung als CRO mit entsprechenden Vollmachten
  • Restrukturierung einer Anleihe in der Eigenverwaltung der Holding
  • Optimierung der Prozesse im Controlling und Aufbau einer umfangreichen KPI-Steuerung
  • Outsourcing der Logistik an einen externen Dienstleister
  • Rebranding der Marke und des Markenauftritt
  • Stabilisierung einer gescheiterten ERP-Migration nebst Subsystemen
  • ERP-Umstellung bzw. Migration und Konsolidierung von diversen IT-Systemen
  • Relaunch des Webshops (Frontend, wie Backend)
  • Zielgruppenanalyse und Redefinition der Zielgruppe